ZuP

Zentrum für unterstützende Pädagogik (ZuP)

Das „Zentrum für unterstützende Pädagogik“ unserer Schule vereint all unsere Unterstützungsmaßnahmen und die dafür zuständigen Fachkräfte.

Hierzu gehören bei uns in der Schule die Sonderpädagog:innen, Schulsozialarbeiter:innen, Schulbegleitungen, Sprachförderlehrkräfte und die Gesundheitsfachkraft. Außerdem kooperieren wir mit diversen Partnern, die ihre Angebote teils bei uns im Haus, teils schulextern anbieten.

War das Ziel von Schule lange Zeit die Integration von Schülerinnen und Schülern mit Besonderheiten in die Gruppe der „normalen“ Kinder, so ist uns heute klar, dass es „das normale Kind“ nicht gibt, sondern dass alle Kinder verschieden sind, mit individuellen Charaktereigenschaften, Stärken und Schwächen, denen wir im Sinne der inklusiven Pädagogik versuchen, soweit wie möglich gerecht zu werden.