Jugend forscht 2022

Auch beim diesjährigen Jugend forscht Wettbewerb konnte sich wieder eine Forschergruppe aus unserer Schule einen Platz auf dem Treppchen sichern. Emma und Johannes aus der 4a stellten kurzerhand ihre eigenen Süßigkeiten her, nachdem sie immer wieder erlebt hatten, dass Kinder aus ihrer Klasse Süßigkeiten nicht mitessen konnten, weil diese einen hohen Zuckeranteil oder tierische Gelatine enthielten. Dies empfanden sie als ungerecht und so machten sie sich auf die Suche nach passenden Rezepten, mit wenig Zucker und ohne tierische Gelatine. Die fertigen Süßigkeiten wurden dann von allen Kindern aus der 4a verkostet und bewertet. Insbesondere die selbst gemachten Schokokugeln konnten die Kinder beim Geschmackstest überzeugen. Überzeugt war dann auch die Jury von der tollen Idee der beiden und so landeten die beiden auf dem dritten Platz in der Kategorie Chemie. Besonderes Highlight der diesjährigen Forschung: Da die Preisverleihung aufgrund der Coronabestimmungen wieder digital stattfand, wurde ein Film zur Siegerehrung gedreht, in welchem unsere beiden Jungforscher eine Rolle spielen durften. Sie wurden in einem Klassenraum unserer Schule dabei gefilmt, wie sie das Zusammenmischen der Zutaten für ihre Süßigkeiten nachstellten. Das hat den beiden viel Spaß gemacht und ist hier noch immer abrufbar: 

https://youtu.be/A5xMOCA1Lic

Herzlichen Glückwunsch an Emma und Johannes!