GemüseAckerdemie

Das Programm „GemüseAckerdemie“

An unserer Schule hat in diesem Schuljahr das Programm „GemüseAckerdemie“ gestartet. Über die Laufzeit von vier Jahren wird unsere Schule dabei unterstützt, Gemüse auf dem schuleigenen Acker anzubauen. Dadurch werden den Schülerinnen und Schülern die Themen Natur und Nachhaltigkeit nähergebracht und sie können auf dem Acker vollen Einsatz zeigen.
Ziel ist es auch, dass die Kinder lernen, wo Lebensmittel herkommen, sich mit gesunder Ernährung auseinanderzusetzen und Verantwortungsbewusstsein für ihren Acker zu entwickeln.

Am 06. Juni 2024 fand unsere zweite Pflanzung statt, welche von unserem AckerCoach der „GemüseAckerdemie“ begleitet wurde. Dabei haben die Kinder Saatgut und neue Jungpflanzen auf unsere 12 Beete verteilt, welche in den nächsten Wochen zu leckerem Gemüse heranreifen sollen.

Natürlich ist bei all den Beeten tatkräftige Unterstützung immer von Vorteil!
Wenn sich Eltern/Betreuungspersonen vorstellen können, einen Gießdienst zu übernehmen oder die Kinder bei der Pflege der Beete zu unterstützen, können sie sich gerne bei Viviane Heuck (viviane.heuck@gesundheitsamt.bremen.de) melden.