Projektwoche 2024

Earth Day – Grundschule Alt-Aumund im Projektfieber

Anlässlich des diesjährigen Earth Day (22.04.) fand unsere Projektwoche zum Thema Klima-, Umwelt- und Naturschutz statt. Der Earth Day entstand 1970 als eine spontane Student:innenbewegung in den USA. Er sollte symbolisieren, dass Nordamerika nun eine Umweltbewegung hat. Der 22. April ist seitdem der weltweit begangene Earth Day.

Während unserer Projektwoche haben die Kinder eines Jahrganges in gemischten Gruppen, nach Interesse, zu einem bestimmten Themenschwerpunkt gearbeitet. Es wurden Abfälle und Altkleider wiederverwertet, um daraus Sitzkissen, Deko, Blumentöpfe und Vogelhäuschen zu bauen. Wusstet ihr, dass man nur alte T-Shirts, dünne Seile und einen Hula-Hoop-Reifen benötigt, um daraus ein Sitzkissen zu gestalten?

Es gab Gruppen, die sich mit dem Thema Müll, Recycling und Plastik beschäftigt haben. Laut Schätzung landen jedes Jahr etwa 10 Millionen Tonnen Müll in den Meeren. Unglaublich, oder? Eine Gruppe hat am Spielschiff Müll gesammelt. Mann, war das viel Müll.

Andere Kinder haben sich mit wichtigen Tieren der Natur beschäftigt. Es wurden beispielsweise Regenwürmer beobachtet, Versickerungsversuche mit seinem Lebensraum Boden durchgeführt oder es wurde zur Biene geforscht. Gleich drei Gruppen haben versucht, den Stadtteil bienenfreundlicher zu gestalten, indem sie Samenbomben gebaut und im Stadtteil verteilt haben. Außerdem haben Schüler:innen Insektenhotels und Vogelhäuschen gebaut.

Auch der mediale Bereich kam während der Projektwoche nicht zu kurz. Die Schüler:innen haben verschiedene Videos zum Thema Umweltschutz gestaltet und gefilmt.

Die Projektwoche endete mit einer großen Ausstellung am Freitag in der Aula. Ab mittags wurde die Aula dann für die Eltern geöffnet. Es war ein voller Erfolg. Die Stände waren so informativ und so schön gestaltet. Sowohl die Schüler:innen als auch die Mitarbeiter:innen hatten viel Spaß während der Projektwoche.

Wichtige Erkenntnis aus der Projektwoche: Jeder kann einen kleinen Teil dazu beitragen, dass es unserem Planeten besser geht.

Tipps der Kinder:

• Bienen sind sehr wichtig! Pflanzt mehr bienenfreundliche Pflanzen, mäht seltener und kauft regionalen Honig.
  • Verbraucht weniger Plastik. Nutzt keine Frischhaltefolie.
  • Achtet auf den Strom- und Wasserverbrauch.
  • Kauft regional und saisonal.
  • Überlegt euch kreative Ideen zum Upcycling. Das Internet ist voll davon.
  • Schützt unseren Boden!
  • Werft nicht alle Lebensmittel weg, deren Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist. Meistens sind die Lebensmittel viel länger haltbar.