Klassenfahrt der 2c

Koffer packen und los geht die Reise

Betten beziehen, wie geht das eigentlich? Wie packe ich selbstständig meinen Koffer aus und wieder ein? Welche Kleidung ziehe ich heute an? Wie föhne ich meine nassen Haare? Kann ich ohne meine wichtigste Bezugsperson eigentlich einschlafen? Diese und noch viele weitere Fragen beschäftigten die Kinder der Klasse 2c noch vor wenigen Tagen. Dann endlich war es so weit. Die Schüler:innen der Klasse 2c fuhren vom 08.04.24 bis zum 12.04.24 auf Klassenfahrt nach Dötlingen. Die Aufregung war, sowohl bei den Eltern, als auch bei den Kindern groß. Vier Nächte außerhalb schlafen. Das war für viele etwas ganz Besonderes.

Eine Klassenfahrt ist eine überaus wichtige Erfahrung im Grundschulalter. Sie stärkt das Selbstvertrauen der Kinder und lässt die Klasse als Gemeinschaft noch viel mehr zusammenwachsen. Die Erlebnisse schaffen außerdem wichtige Erinnerungen für das Leben der Kinder. Und wir hatten eine Menge toller Erlebnisse.

Wir machten eine Wanderung durch den Wald, besuchten den Tierpark in Ostrittrum und machten eine Kremserfahrt. Als Kremser wird ein Planwagen bezeichnet, der von einem Traktor gezogen wird. Wir begaben uns außerdem auf Entdeckungs- und Erlebnisreise in den Wald mit der Waldfee Elke. Wir fanden „Rehbetten“ mit Fellspuren und suchten auf dem schlammigen Boden nach Spuren vom Dammwild. Wir erlebten den Wald mit allen Sinnen, lockten Buschfinken an und lauschten und beobachten sie. Wir bauten hohe Türme aus Stöcken (der höchste Turm war 108 cm)

und gestalteten gemeinsam als Klassenteam ein riesiges Gemeinschaftsbild mit Naturmaterialien. Elke sagte, es habe noch nie eine Gruppe einen solch hohen Turm gebaut. Wir waren mächtig stolz.

Neben den tollen Ausflügen, hatten wir genügend Zeit, unsere Freizeit auf dem Hof zu verbringen, zu spielen, zu malen und zu basteln. Die Disco am Mittwochabend war ein besonderer Höhepunkt. Zum Abschluss der Klassenfahrt haben wir gemeinsam gegrillt. War das lecker!

Wir haben es übrigens alle geschafft, unser Bett zu beziehen, unsere Haare zu föhnen und einzuschlafen… wenn auch manchmal mit etwas Unterstützung durch unsere schulischen Bezugspersonen Frau Cummerow, Frau Waltemate und Frau Arfmann 😉