Blicki blickt´s

Blicki blickt’s – Verkehrserziehung

Unsere Viertklässler haben im Rahmen der Verkehrserziehung an einem Blicki-Workshop teilgenommen. Hierbei handelt es sich um eine Verkehrsinitiative des Blicki e. v., die gemeinsam mit verschiedenen unterstützenden Institutionen und Firmen die Verkehrssicherheit von Kindern erhöhen möchte.

Am Tag des Blicki-Workshops hat uns der Känguruhase Blicki persönlich in der Schule besucht und für alle teilnehmenden Schüler:innen verschiedene Workshopstationen rund um einen echten LKW mitgebracht. Zunächst wurden alle Kinder mit der Blicki-Geschichte in den Tag eingeführt. Sie lernten dabei die typischen Gefahren im Straßenverkehr kennen und insbesondere die, welche von einem LKW ausgehen können. Auf dem Hof und in der Turnhalle ging es dann mit den Aktivitätsstationen weiter. Alle Kinder waren begeistert und sehr überrascht über den „Toten Winkel“ eines LKW. Besondere Freude brachte der Besuch von Känguruhase Blicki. Und auch die Möglichkeit, einmal in das Führerhaus eines Müllwagens einsteigen zu dürfen, war sehr spannend und interessant.

Wir möchten uns bei den Organisatoren recht herzlich bedanken. Durch diesen Workshop haben wir noch einmal verdeutlicht bekommen, worauf wir im Straßenverkehr achten müssen.