Captain Stomp auf großer Fahrt

Musik mit Händen, Füßen, Bechern und Pfannen… Schule Alt-Aumund geht auf große Seefahrt

Im Rahmen des Projekts „Captain Stomp“ der Bremer Philharmoniker erarbeiteten die Klassen einzeln und individuell eine musikalische Theaterszene. Durch eine vorbereitete Dramaturgie wurden die einzelnen Teile zusammengereiht und es entstand eine großartige Theateraufführung, bei der alle Kinder sowohl Zuschauende als auch Spielende waren. Das Spannende war, dass zwar alle Kinder die verbindende Geschichte kannten, aber nicht die Szenen der einzelnen Klassen.

Den Handlungsstrang der Geschichte bildeten Captain Stomp und sein Matrose Olaf. Sie wurden geplagt von Fernweh und so stachen sie in die weite See. Die beiden reisten über die sieben Weltmeere in die Südsee und wir begaben uns mit ihnen auf große musikalische Seefahrt.

Vorbereitung für die Theateraufführung am 08.02.2024 bildete eine Kollegiumsfortbildung vier Wochen vor der Aufführung. Hier wurden unter anderem Lieder einstudiert, Szenen entworfen, musikalische Begleitungen vorgestellt und die Prinzipien der Bühnengestaltung und Kostümierung erläutert. Die Fortbildung bildete die Grundlage für die Projektarbeit mit den Schüler:innen, die die Aufführung zum Ziel hatte.

Sowohl die Arbeit mit den Kindern vorab, als auch die Theateraufführung in der Turnhalle waren ein großer Spaß. Unglaublich, dass man mit einfachen Alltagsgegenständen und unseren Körpern so tolle Musik machen kann.