Selbstbehauptungs- und Resilienztraining

Gemeinsam haben wir mit den Zweitklässlern der Grundschule Alt-Aumund trainiert, wie sie die Herausforderungen des (Schul-)Alltags und des Lebens mit Leichtigkeit meistern können.

Zu Beginn des Selbstbehauptungs- und Resilienztrainings, haben sich die Kinder entschieden ein glückliches Leben führen zu wollen und mutig wie ein Löwe durch das Leben zu gehen. Wir haben festgestellt, dass ein Löwe ruhig und entspannt ist, denn in der Ruhe liegt die Kraft. Mit dem Löwen im Kopf, hoher Energie und viel Begeisterung der Kinder haben wir Handlungsmöglichkeiten erarbeitet, wie sie mit möglichen Konfliktsituationen, wie z.B. Beleidigungen, Wegnahme von Gegenständen und vieles mehr, ruhig und entspannt umgehen können.

Wir haben immer und immer wieder trainiert Beleidigungen an uns „abprallen“ zu lassen und gleichzeitig den Fokus auf das Gute im Leben zu richten. Dabei haben wir festgestellt, dass es auch wichtig ist sein Ziel im Auge zu behalten, denn „Ich gebe nicht auf, mit hoher Energie!“.

Das Ganze wurde noch mit dem Thema Gefühle verbunden, denn bei den gezeigten Situationen im Training und allgemein im Leben spielen die Gefühle eine sehr große und wichtige Rolle. Daher haben sich alle Kinder zum Abschluss intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und ihren eigenen Gefühle-Kompass gestaltet.

Wir, Vanessa und Simone, die das Projekt „kinderleicht.löwenstark“ durchgeführt haben, hatten eine wundervolle Zeit mit den zweiten Klassen der Grundschule Alt-Aumund und blicken mit einem großen Lächeln im Gesicht und viel Dankbarkeit im Herzen auf die Zeit zurück.