Einschulung 2023

Endlich ein Schulkind!

Am 19.08.2023 war es endlich so weit. Der große Tag, dem Eltern und Kinder voller Anspannung und Vorfreude entgegenfieberten. Begrüßt wurden die Kinder mit einem Lied der 3. Klassen und einer Rede von unserer Schulleiterin Frau Lembke. „Was möchtet ihr eigentlich in der Schule lernen?“, war die zentrale Frage, auf die, die baldigen Schulkinder mit vielen Ideen und Wünschen antworteten. Auch der Löwe im Theaterstück der Klassen des dritten Jahrganges möchte unbedingt etwas lernen. Er möchte endlich schreiben können, um der hübschen Löwin einen Liebesbrief zukommen zu lassen. Der Affe hilft ihm und schreibt, dass sie zusammen Bananen essen und auf Bäume klettern können. So ein Quatsch! Auch Giraffe, Mistkäfer und Krokodil haben Ideen, aber diese entsprechen überhaupt nicht dem, was der Löwe schreiben würde. Als der vor Wut laut losbrüllt, kommt die Löwin herbei und bietet an, dem Löwen beim Schreiben und Lesen lernen zu helfen. Puh, welch schöne Wendung, nochmal Glück gehabt.

Danke an die Drittklässler für dieses tolle und lustige Theaterstück. Ihr habt das toll gemacht! Liebe Erstklässler, auch ihr werdet schon ganz bald bei uns Lesen und Schreiben lernen. Versprochen!

Im Anschluss an das Theaterstück und unserer Schulhymne gingen die Erstklässler mit ihren Klassenteams in die Klassenräume und erhielten dort ihre allererste Schulstunde.

Die heutige Einschulungsfeier markiert den Beginn einer spannenden Reise voller Entdeckungen, Erfahrungen und Lernabenteuer. Willkommen, liebe Erstklässler! Schön, dass ihr Teil der Schule Alt-Aumund seid.

Ein besonderer Dank gilt allen, die dazu beigetragen haben, diese Veranstaltung zu einem unvergesslichen Moment für unsere Erstklässler und ihre Familien zu machen.