Theater-AG 2023

Die Theatergruppe ROTER BAUM mit Kindern aus der 2a und der 4a hat im November 2022 in der Aula der Grundschule Alt Aumund begonnen.

Entstanden ist sie aus einer Kooperation mit dem Jungen Theater Bremen. Die Leiterinnen: Christina Schahabi, Nathalie Forstman und Toni Romberg haben über ein halbes Jahr, immer freitags im Mittagsband, gemeinsam mit den Kindern der 2a und 4a zu dem Kinderbuch Der rote Baum von Shaun Tan gearbeitet. Sie haben sich in Spielen und Übungen mit dem Thema Traurigkeit befasst und dann inspiriert aus den Bildern des Buches ein Theaterstück mit den 12 teilnehmenden Kindern entwickelt. Entstanden sind szenische Bilder, die sich humorvoll mit dem Thema Traurigkeit auseinandersetzen. Diese wurden am 30. Juni in einer 15 minütigen Präsentation vor Eltern und Klassenkamerad:innen in der Schulaula gezeigt. Am 4. Juli sind die Kinder dann ins Moks-Theater in Bremen gefahren und haben sich die Inszenierung Der rote Baum von professionellen Schauspieler:innen in einer Inszenierung von Hannah Biedermann angesehen. Alle Kinder waren begeistert und haben sich gefreut, Elemente und Textpassagen aus der eigenen Theaterarbeit auf der Bühne des Moks-Theaters wieder zu finden. Mit einem gemeinsam Abschlussgespräch und Klatschkreis hat sich die Theatergruppe am Ende von einander verabschiedet. 

Es war schön, dass wir miteinander gearbeitet haben. 

Mit dabei waren: Naemi, Sindy, Gracjella, Pela, Finley, Elias, Amalia, Emma, Gesa und Lina und lange auch Amaryllis, die wie Finley zur Aufführung leider nicht dabei sein konnte