Einweihungsfeier 2023

Neuer, besser, schöner!

Der Umbau der Schule Alt-Aumund ist endlich fertig

Fast sechs Jahre hat die Planung und der Umbau gedauert. Nun ist der Um- und Neubau unserer Schule endlich fertiggestellt. Das musste gefeiert werden. Am 05. Mai 2023 kamen verschiedene Vertreter von Politik und Schule zusammen und eröffneten den Neubau offiziell. Auch Sascha Karolin Aulepp, die Bildungssenatorin des Landes Bremen, nahm sich die Zeit, um mit uns diesen besonderen Tag zu feiern.

Mit musikalischer Begleitung durch Kinder unserer Schule und mit Unterstützung der Musikschule Bremen, fand zunächst die offizielle Eröffnung in unserer Aula statt. Frau Lembke, unsere Schulleiterin, hielt eine Rede und bedankte sich bei den SchülerInnen, Eltern und MitarbeiterInnen unserer Schule für ihre Geduld und ihr Verständnis. Darüber hinaus lobte sie die sehr gute Zusammenarbeit mit den zuständigen Unternehmen und Behörden sowie unserer ehemaligen Schulleiterin Frau Ahrens, welche ehrenamtlich den Umbau unterstützte. Nach einer Talkrunde mit allen am Bau beteiligten Personen ging es Richtung Neubau.

Feierlich schnitt Frau Claudia Neumann, Vertreterin der Schulaufsichtsbehörde, das dicke rote Band durch und eröffnete somit symbolisch den Zugang zum Neubau. Hier warteten bereits Lehrerinnen unserer Schule mit Sekt und Orangensaft. Durch unseren Umbau haben wir nun auch eine lichtdurchflutete Mensa und eine echte Köchin bekommen, welche leckeres Fingerfood für die Gäste zubereitete. Unsere Schulleiterin Frau Lembke und die Bildungssenatorin Frau Aulepp versiegelten anschließend mit einem Hammerschlag unsere Zeitkapsel und vergruben sie gemeinsam. Die Zeitkapsel enthält gemalte Bilder von unseren Schulklassen, gute Wünsche der Gäste sowie unsere Schulchronik. Wer weiß, wer diese Kapsel in weiter Zukunft einmal entdecken und ausgraben wird…

Abgerundet wurde der Vormittag durch Führungen von SchülerInnen unserer Schule. Sie führten die Gäste durch das umgebaute, alte Schulgebäude, den Schulhof und den Neubau.

Der Um- und Neubau gefällt den Eltern, Kindern und MitarbeiterInnen unserer Schule richtig gut und wir sind froh, dass endlich alles fertiggestellt ist.

Nun bleibt noch unser großer Wunsch. Wir wünschen uns ein Feld für Ballspiele auf dem Schulhof. Falls es jemanden gibt, der unsere Schule diesbezüglich unterstützen möchte, der kann sich gerne an Frau Lembke wenden. Das wäre so toll!