Zirkusprojekt 2023
Manege frei! Junge Talente auf großer Bühne
Ein großes Zirkuszelt auf dem Gelände des Kirchengeländes der Kirchengemeinde Alt-Aumund, echte Artisten und dressierte Zirkustiere. Das alles konnten die SchülerInnen während unserer Projektwoche vom 20.02.2023 – 24.02.2023 erleben. Familie Thiel des Mitmachzirkus „Eldorado“ ist eine echte Zirkusfamilie, die sich 2002 dafür entschied ihren Zirkus für Schulen und Kindergärten zu öffnen. Ihr Motto „Man ist nie zu klein, um großartig zu sein“.
Erfahrungslernen und Eigeninitiative sind wesentliche Aspekte der Zirkuspädagogik. Durch die gekonnte Vermittlung der Zirkuskünste fördern Zirkuspädagogen das Körperempfinden, die Wahrnehmung, die Toleranz und das Selbstbewusstsein der Kinder.
Täglich besuchten die SchülerInnen der Schule Alt-Aumund das Zirkusteam im Zelt. Sie lernten je nach Interesse, Talent und Fähigkeit in verschiedenen Angeboten von und mit dem Zirkusteam und den Tieren. Koordination, Konzentration, Anstrengung, Vertrauen in sich und andere und das Erleben des Gemeinschaftsgefühls waren dabei ihr ständiger Begleiter.
Den Abschluss des Projekts bildete eine Generalprobe vor den Kindern der Kindergärten Alt-Aumund und Jaburgstraße und die drei öffentlichen Zirkusvorstellungen vor den MitarbeiterInnen der Schule, den Eltern, den Geschwistern, den Verwandten und den Interessierten.
Die Zirkusprojektwoche war für alle ein voller Erfolg. Ein Erlebnis, das keiner so schnell vergessen wird. Ein großer Dank gilt Pastor Lammert für das Ermöglichen der Projektwoche auf dem Kirchengelände der Kirche Alt-Aumund.
Wir sind sehr stolz auf euch, liebe Kinder! Sagenhaft, was ihr in der kurzen Woche auf die Beine gestellt habt! Ihr könnt stolz auf euch sein!