Zirkusprojekt 2023

Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Vom 20.02.2023 – 24.02.2023 fand an unserer Schule eine Projektwoche zum Thema „Zirkus“ statt. Alle SchülerInnen der Schule arbeiteten, bastelten, gestalteten und lernten auf verschiedene Weise und durch verschiedenes Erleben etwas über das Zirkusleben. Das fächer- und jahrgangsübergreifende Lernen war ein elementarer Teil dieser besonderen Projektwoche. Mathematische Kombinatorik lernt sich durch die Gestaltung verschiedener Clowns doch gleich viel leichter. In einer Bücherkiste der Stadtbibliothek zum Thema Zirkus liest man doch gerne. Kreatives Schreiben zu einer Zirkusgeschichte, Lernwörter zu den Begriffen des Zirkus und das Gestalten eines digitalen Tagebuches fördern sowohl die sprachlichen, schriftlichen und gestalterischen Fähigkeiten als auch den Umgang mit digitalen Medien. Eine Projektwoche bietet den SchülerInnen in besonderer Weise einen Zugang zu Lerninhalten. Durch die Verknüpfung mit gestalterischen, künstlerischen und sportlichen Elementen lernen die Kinder mit viel Spaß und Begeisterung. Auch den LehrerInnen und pädagogischen MitarbeiterInnen bereitete diese Projektwoche sehr große Freude. Wir alle freuen uns schon auf eine neue Projektwoche im nächsten Jahr.